Schwachpunkt Aufschlag


Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier, 14.10.2014 - von Katja Nonnenkamp

 

Bremen. Mit 1:3 (20:25, 20:25, 27:25, 23:25) unterlagen die Regionalliga-Volleyballer von Bremen 1860 in ihrem ersten Heimspiel der Saison dem FC Schüttorf 09.

 

Genau 20 Jahre trennten das recht junge Team der 1860er von den Routiniers aus Schüttorf. Die Bremer sind im Durchschnitt 25 Jahre alt, die Mannschaft von Spielertrainer Günter Nibbrich 45. Die meisten Spieler haben Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können, Thorsten Schön etwa, der beste Blockspieler der Gäste, wurde 2005 bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft Vierter.

© Katja Nonnenkamp-Klüting
© Katja Nonnenkamp-Klüting

Die 1860er nahmen sich für die Partie vor allem eines vor: weniger Eigenfehler. „Und mit unserer stabilen Annahme haben wir eigentlich einen guten Grundstock dafür gelegt“, berichtet Kapitän Moritz Müller. Jedoch war die Quote an Fehlaufschlägen einfach zu hoch, und auch im Angriff gingen viele Bälle ins Aus. Erst im dritten Satz schafften es die Gastgeber, konstanter zu spielen und hatten mit dem Mittelblocker Jannik Haats einen bärenstarken Spieler, der im Angriff und Block überzeugte.

 

„Obwohl die 1860er uns in Satz drei aus dem Rhythmus gebracht haben, konnten wir unseren Standard schnell wieder herstellen“, so Schüttorfs Coach Nibbrich. Genau an diesem konstanten Niveau fehlte es den Gastgebern insgesamt aber gegen die Schüttorfer, die an einem guten Tag zu schlagen gewesen wären.

 

Bremen 1860: Gilch, Goldbeck, Gronerts, Haats, Hagestedt, Klose, Müller, Scholte, Siegmund, Thienemann, Mallon, Witt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0