1860 gelingt erster Saisonsieg


Volleyball-Oberliga: 3:1 gegen Lohne


Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier vom 23.10.2014 von Rainer Jüttner


Der erste Saisonsieg war zwar eine Pflichtaufgabe, die aber war für Trainer Lars Thiemann auch notwendig: „Das waren wichtige drei Punkte, um nicht früh in der Saison unter Druck zu geraten.“ Mit 3:1 (22:25, 25:19, 28:26, 25:15) setzten sich die Oberliga-Volleyballerinnen von Bremen 1860 beim Aufsteiger SV Union Lohne durch.

Die Bremerinnen starteten bis Mitte des ersten Satzes gut, doch ein Hänger ließ die Gastgeberinnen mit acht Punkten in Folge enteilen. Diesen Einbruch verkniffen sich die 1860erinnen im zweiten Durchgang und zogen nach dem 16:16 zum sicheren Ausgleich davon. Der dritte Abschnitt sollte entscheidend werden. Union hatte die Aufstellung gewechselt und sich bereits auf 20:13 abgesetzt. 1860 reagierte, wechselte im Zuspiel und Außenangriff und verkürzte auf 19:24. Nach ihrer Wiedereinwechselung legte Stellerin Katja Nonnenkamp-Klüting nervenstark mit guten Aufschlägen den Grundstein für die erfolgreiche Aufholjagd. Dank auch der guten Leistungen der eingewechselten Spielerinnen wurden fünf gegnerische Satzbälle abgewehrt. Auch der sechste beim 24:25 wurde noch weggekämpft, bevor der eigene zunächst beim 26:25 „verschenkt“ wurde. Erst dann wurde der nächste beim 28:26 doch endlich genutzt – das war zweifelsfrei der psychologische Knackpunkt.


Das zeigte sich auch im deutlichen vierten Satz. Starke Aufschläge von Sarah Jarchow schufen ein beruhigendes Polster, sodass auch das letzte Aufbäumen des Gegners beim 10:9 durch tollen Kampfgeist und konstanten Druck im Aufschlag abgewehrt werden konnte.


Lars Thiemann war zufrieden: „Wir müssen in den Bereichen Aufschlag/Annahme und Abstimmung noch deutlich zulegen, aber die Mannschaft hat nie aufgehört zu kämpfen und auch Phasen, in denen es nicht so optimal, lief herrschte positive Stimmung vor. Wir haben jetzt vier Wochen Vorbereitungszeit auf ersten Heimspieltag am 15. November gegen Spitzenreiter Emden-Borssum und das Schlusslicht aus Westerstede.“


Bremen 1860: Janka Schleb, Katja Nonnenkamp-Klüting, Elisa Heimann, Nelli Weitz, Sarah Jarchow, Nicole Sorychta, Luise Spude, Hannah Blöhm, Anne von Oehsen, Anika Hempel, Susanne Heithoff und Jennifer Viohl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0