Vorweihnachtliches Volleyballfest im Tiebreak verloren

1860 unterliegt bei TV Eiche Horn knapp mit 2:3

Die Zuschauerresonanz beim Oberligaduell zwischen Eiche und Bremen 1860 erfüllte locker Drittligaanforderungen. Zeitweise tummelten sich über 150 Zuschauer in der Sporthalle Berckstraße - für Oberligaverhältnisse absolut rekordverdächtig,  die Fanblöcke waren annähernd ausgeglichen besetzt, was zu teils grandioser Stimmung führte. 

 

Und was sie zu sehen bekamen, war technisch-volleyballerisch gut, was den Einsatz und den Kampfgeist beider Teams angeht, absolute Spitze. Auch die Dramaturgie der Partie hätte nicht besser sein können.

 

Am Ende jubelten die Eiche-Fans, ihr Team hatte den Tiebreak 15:12 gewonnen, der eigentliche Sieger des Tages aber war der Volleyballsport.

 

Sechzig war zeitig in der Halle, nicht zuletzt um sich mit den ungewohnt großzügigen Abmessungen der Arena vertraut zu machen. Sechzig startete stark, war sofort drin im Spiel und führte schnell mit 6:2. Eiche schlug zurück und ging mit 9:7 in Führung. Beim 15:13 übernahmen die Gäste wieder das Ruder und konnten den ersten Durchgang über ein 23:19 letztlich sicher mit 25:19 gewinnen.

 

Im zweiten Satz konnte Sechzig das Spiel bis zum 7:7 offen gestalten. Durch mangelnden Druck im Aufschlag und Angriff konnte der Ball oft nur im Spiel gehalten werden und wurde dann wiederholt durch den wuchtigen Eiche-Außenangriff versenkt. Über 14:12 zog der Gastgeber auf 21:15 davon. Dann war bei Eiche der Wurm drin und Sechzig konnte durch zwei Aufschlagserien von Anna-Sophie Stecker und Katrina Müller das Blatt wenden und lag urplötzlich mit 24:22 in Front.

 

Aber sowohl diese beiden Satzbälle als auch ein Dritter beim Stande von 26:25 wurde nicht genutzt und Eiche konnte den Satz letztlich glücklich mit 28:26 gewinnen.

 

Diese vergebene Chance hing Sechzig den kompletten dritten Durchgang in den Köpfen, denn während sich die Gastgeberinnen in einen Rausch spielten, gelang 1860 nix mehr, eine deutliche Abfuhr mit 25:15 war die Folge.

 

Sechzig stellte um und tauschte sowohl auf der Diagonal- als auch auf der Zuspielerposition die Akteurinnen.... und kämpfte sich mit großem Einsatz in die Partie zurück. Bis zur zweiten Auszeit von Eiche beim Spielstand von 10:12 konnten die Hornerinnen den Satz offen gestalten, dann widerfuhr ihnen das gleiche Schicksal, was Sechzig im dritten Satz abbekam: 1860 gewann den Satz überlegen mit 25:16.

 

Der Tiebreak musste diese fesselnde Partie entscheiden. Sechzig hielt seine Führung bis zum 6:4, dann aber drehte Eiche den Spieß und ging mit 8:6 in Führung, beim 13:9 hatte der Gastgeber 4 Punkte vor, 1860 verkürzte nochmal auf 12:14, aber dann war Schluss und mit 15:12 ging der Tiebreak an den TV Eiche Horn II.

 

Trainer Thiemann war nach dem Spiel keinesfalls unzufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen: „Bis auf den dritten Satz sind wir ein hohes Tempo gegangen, konnten uns aber leider nicht wie gewohnt im Aufschlag und und Angriff so durchsetzen, wie wir es in den letzten Spielen geschafft haben.“ Mit dem Punkt indes kann er gut leben: „Hier und heute gegen diesen starken Gegner in ungewohnter Umgebung gut dagegen gehalten zu haben macht mich zufrieden und mit dem einen Punkt haben wir jetzt 21 – damit können wir alle sehr beruhigt und hochzufrieden in die Weihnachtspause gehen".

 

1860 macht nun Trainingspause, erst am 7.1.2020 bitten die Trainer wieder in Halle 9 und dann beginnen am 25.01. so etwas wie die drei Wochen der Wahrheit zunächst mit einem Heimspieltag gegen den SV Nienhagen und GfL Hannover.

 

Die 1. Damen wünscht allen Fans, Volleyballerinnen und Volleyballern und auch sonst Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  

 

 

Für 1860 spielten: Bausch, J.Eyink, L.Eyink, Kleemeyer, Lück, Müller, Radtke, Reins, Stecker, Stöver, Thuernagel