As, As, Megakrass - D1 holt Sensationspunkt in Lathen

Höchst selten haben wir eine Niederlage wohl derart gefeiert wie die Tiebreak-Niederlage gegen den großen Favoriten von Raspo Lathen. Dabei hatten wir den Primus aus dem Emsland haarscharf am Rande eine Niederlage nach völlig verkorkstem Start.

 

Lathen legte los, wie man Lathen kennt – starke Aufschläge, die unsere Annahme im ersten Satz vor unlösbare Probleme stellte. Raspo eilte wie die Feuerwehr durch diesen Satz und verließ nach 19 Minuten mit einem klaren 25:11 das Feld.

 

In der Satzpause schüttelten wir uns, auch optisch nach Trainervorgabe einmal kräftig, bis jetzt war unsere Spielidee, den Gegner in der ersten Aktion sofort vor schwierige Aufgaben zu stellen, nicht aufgegangen. Harry und Olli sprachen dem Team Mut zu und erinnerte es an seine Stärken: Teamgeist, Kampfgeist, Geschlossenheit.

 

Und so gestaltete sich der zweite Satz sehr ausgeglichen, die Annahme kam immer besser ins Rollen und auch das variable Angriffsspiel der an diesem Tag auf allen Positionen sehr ausgeglichen besetzten Bremer Mannschaft stellte Lathen zunehmend vor Probleme.

Ob über die Außen, die Mitte oder Diagonal, plötzlich hatten wir immer wieder die richtige Antwort parat. Und so hatten wir am Ende eines ausgeglichenen Satzes denkbar knapp mit 27:25 die Nase vorn.

Spätestens hier übernahmen wir auch die Stimmung in der Lathener Halle, während beim Gastgeber im vierten Satz Ratlosigkeit einkehren sollte.

 

Dieser vierte Satz war ein einziger Rausch – beim 7:7 war es noch ausgeglichen, aber dann zogen wir über 15:9 auf 21:14 davon und brachten, völlig neu, diesen großen Vorsprung auch mit 25:16 ins Ziel.

Die Annahme stand wie eine Maschine, gerade einmal 3 Annahmen gingen in dem Satz daneben, kein Ball wurde verloren gegeben und alle Angriffspositionen fanden die Lücken im gegnerischen Block. Der Fußboden im gegnerischen Feld war hinterher uneben, so hart krachten die Bälle ins Lathener Feld.

Jeder Punkt wurde lautstark von allen Akteuren gefeiert: Das Spielfeld, die Auswechselzone und Trainerbank glichen einer Prunksitzung im Karneval, diverse Tanz- und Gesangseinlagen untermalten diese sensationelle Leistung– schon jetzt war beim 2:2 klar, dass man einen niemals für möglich gehaltenen Punkt mit nach Bremen nehmen würde.

 

Auch der Tiebreak, eigentlich ja unsere Paradedisziplin, begann gut, allerdings konnten wir den 5:1 Vorsprung nicht halten, beim Seitenwechsel führte Bremen 8:7 und beim 10:10 und 12:12 schien noch alles möglich. Dann aber endete das Spiel wie es begann: Mit drei sehr guten Lathener Aufschlägen behielten die Gastgeberinnen knapp und am Ende etwas glücklich gegen eine furios aufspielende 60-er Truppe die Oberhand.

 

So gab es an diesem Tag zwei Sieger: Lathen, die froh waren vor ihrem extrem fairen Publikum und in coronaangepaßt gut organisierten Arena noch als Sieger vom Platz gegangen zu sein und WIR, die als strahlende zweite Siegerinnen die Halle verließen, begleitet von den Komplimenten der Gastgeber und der eigenen Trainer – das macht Lust auf mehr!

 

Und noch etwas was uns begeistert hat: Elli ist wieder an Bord und wird uns ab sofort wieder auf dem Zuspiel verstärken und ihre Services im gegnerischen Feld versenken. Welcome back Elli!!

 

Es spielten: Luise Spude, Eileen Keller (C), Janika Lück (L), Vanessa Kochems, Carla Hasekamp, Vanessa Radtke, Alina Raczkowski, Elisa Heimann, Katrina Müller, Maren Bausch, Laurina Reins, Jana Kausch.

 

Trainer: Patrick Lüttgen, Oliver Nieß