Die große Herausforderung


Volleyballer von Bremen 1860 steigen in Dritte Liga auf

Die große Chance vor Augen: Björn Hagestedt (l.) und Frank Schönung wollen sich mit Bremen 1860 in der Dritten Liga etablieren. (Foto: Bremen 1860)
Die große Chance vor Augen: Björn Hagestedt (l.) und Frank Schönung wollen sich mit Bremen 1860 in der Dritten Liga etablieren. (Foto: Bremen 1860)

Herren 1:

Die Volleyballer von Bremen 1860 mussten lange um den Aufstieg bangen. Doch nun ist klar, dass sie einen Platz in der dritthöchsten Volleyballklasse Deutschlands bekommen.

 

 

„Wir können es noch gar nicht richtig fassen und freuen uns, endlich nicht mehr zweigleisig fahren zu müssen“, sagt Matthias Gilch, Trainer der Volleyballherren von Bremen 1860. Vor ein paar Tagen bekam er es schwarz auf weiß: Sein Team erhält einen Platz in der Dritten Liga West. Die zwei gewonnenen Aufstiegsspiele gegen den TVA Fischenich II aus Nordrhein-Westfalen lassen sein Team als ersten Nachrücker aufstiegen – von der Regionalliga Nordwest in die dritthöchste Volleyballklasse Deutschlands. „Harte Arbeit wird eben belohnt“, sagt Gilch.

Als Vizemeister erspielten sich die Bremer das Recht, an den Aufstiegsspielen teilzunehmen. Da jedoch bis vor ein paar Tagen ungewiss war, welche Mannschaften aus den Bundesligen absteigen und wie viele Plätze in der Dritten Liga frei werden, mussten Team und Verein um den Aufstieg bangen.

„Wir hatten die Vereinsführung von Beginn an hinter uns, sonst hätten wir die Aufstiegsspiele auch gar nicht erst gespielt“, erklärt der Trainer. Nun beschloss der Verband, die Liga auf zwölf Mannschaften aufzustocken. Die Bremer erhalten als erster Nachrücker einen Platz in der Staffel West.

 

 

Großer organisatorischer Aufwand

 

 

Bremen-1860-Außenangreifer Nils Mallon ist seit drei Wochen Abteilungsleiter der Sparte Volleyball im Verein. Er sieht den großen organisatorischen Aufwand, den die Abteilung in der Dritten Liga stemmen muss: „Wir brauchen Ballkinder, müssen Eintritt nehmen und es gibt natürlich deutliche weitere Fahrten zu den Auswärtsspielen“, sagt der 26-Jährige.

Die Bremer haben aber zumindest etwas Glück: Mit den Mannschaften TV Baden, VSG Ammerland und der SVG Lüneburg II haben sie gleich drei Gegner in der näheren Umgebung. Fahrten nach Bonn, Aachen oder Hörde werden dann jedoch den ganzen Tag, beziehungsweise die halbe Nacht auf der Rückfahrt einnehmen.

Spielerisch müssen sich die Bremer warm anziehen. Der TV Baden spielte in der vergangenen Saison als Dritter der Dritten Liga eine erfolgreiche Qualifikation zur Zweiten Bundesliga, bekam aber aufgrund des freiwilligen Rückzugs der SF Aligse und des damit verbundenen Verbleibs des USC Braunschweig keinen Platz mehr. „Es gibt mindestens zwei Mannschaften, die Zweitliganiveau haben“, sagt Gilch. Sein Team müsse dafür bei jedem einzelnen Punkt hellwach sein und könne sich keinen Patzer leisten.

 

 

Ziel der Klassenerhalt

 

 

„Wir sind aber auch unglaublich dankbar und stolz, die große Chance bekommen zu haben und wollen den Klassenerhalt unbedingt schaffen“, sagt Mallon. „Das wird eine harte Saison“, schätzt auch Kapitän Müller. Der Außenangreifer spielte in den Aufstiegsspielen die Rolle des Liberos und geht nun mit seinem Team in die Vorbereitungen zur Dritten Liga. Müller betont: „Wir nehmen die Herausforderung an.”

Die Einstellung im Team für die Herausforderung Dritte Liga jedenfalls stimmt: „Wir haben in den Aufstiegsspielen jeden Punkt gefeiert“, sagt Mallon. „Diese Euphorie nehmen wir mit in die Vorbereitung.” Die Spiele gegen Fischenich seien der Höhepunkt seiner bisherigen sportlichen Laufbahn gewesen, sagt der BWL-Student, der inzwischen seine sechste Saison bei den 1860ern spielt.

Um in der Dritten Liga bestehen zu können, brauchen die Spieler nicht nur die richtige Einstellung, eine intensive Vorbereitung und den Rückhalt im Verein, sondern auch personelle Verstärkung. „Wir sind offen für interessierte Spieler aus der Region“, sagt Trainer Gilch. Er hofft, dass sich Spieler, die sonst Richtung Ammerland fuhren, um dort in der Dritten Liga zu spielen, nun in Bremen vorstellen.

 

 

Bremen 1860 und TV Eiche Horn vertreten Bremen in der Dritten Liga 

 

 

In Bremen spielen nun also nicht mehr nur die Damen des TV Eiche Horn in der Dritten Liga Volleyball, auch ein Herrenteam aus der Hansestadt hat diesen Sprung geschafft. Die Dritte Liga gilt als Übergang zum Profibereich der Bundesligen, und nun liegt es an den 1860ern sich zunächst einmal in der Dritten Liga zurechtzufinden und mit viel Kampfgeist zu etablieren.

 

Zeitungsartikel vom 10.05.2017 aus dem Weser Kurier von Katja Nonnenkamp-Klüting

Kommentar schreiben

Kommentare: 0