1. Herren - Nachbericht Vorbereitungsturnier Minden


Die erste Generalprobe nach dem Abschied vom langjährigen Trainer Jörg Gronert, der aus zeitlichen Gründen das Amt des Haupttrainers nicht mehr ausführen konnte, stand am letzten Augustwochenende an. Die Mannschaft brach mit fast komplettem Kader nach Minden auf, lediglich die Position des Mittelblocks wurde mit Tim Meywerk aus der zweiten Mannschaft (Link) verstärkt, der im Verlauf des Turniers sehr gute Leistung zeigen sollte. Jannik Haats und Björn Hagestedt als etatmäßige Mittelblocker waren aus privaten Gründen leider verhindert.

In zwei vierer Gruppen wurde in der Leistungsklasse 1 gespielt und so trafen wir am Samstag auf die Mannschaften TuS Mondorf (Regionalliga West), Riessener SV (Regionalliga Nord) und den 1.VC Minden (Oberliga). Im ersten Spiel gegen den TuS Mondorf setzte es gleich eine Niederlage. Das zweite Spiel konnte klar gewonnen werden, während das dritte Spiel gegen Minden ein richtiges Kampfspiel wurde, in dem der erste Satz verloren ging, das Team aber mit guter Annahme und variantenreichen Spiel die richtige Reaktion zeigte. So ging der sehr intensive zweite und dritte Satz an uns. Ein guter Einstand für den ersten Turniertag, den wir auf Platz zwei der Tabelle abschlossen und somit für die Gewinnerrunde am Sonntag qualifiziert waren. Folglich war die Stimmung ob des erfolgreichen Abschneidens sehr gut, so dass der Abend seinen angenehmen Ausklang beim Chinesen und auf der Playersparty nehmen konnte.

 

Am zweiten Tag war die Gewinnerrunde besetzt mit den Teams VBC Paderborn (Regionalliga West), VSG Hannover (Regionalliga Nordwest) und TuS Mondorf. Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Spiel gegen Paderborn, die weniger Eigenfehler produzierten, folgte ein deutlicher Sieg gegen den Aufsteiger in die  Regionalliga Nordwest und alten Bekannten VSG Hannover. Einsatzwille und konsequentes, druckvolles spielen bescherte uns einen deutlichen Sieg, ehe es im letzten Spiel um Platz zwei in der Gruppe und somit auch Platz zwei des Turniers ging. Wurden zuvor noch die Spiele komplett mit einer zuvor bestimmten Sechs durchgezogen wurden nun die stärksten Außenangreifer eingesetzt, die dann auch den Unterschied machten und das Spiel 2:1 für uns entschieden.

 

Mit diesem zweiten Platz gehen wir zufrieden nach Hause und freuen uns auf die weiteren Aufgaben beim Heimturnier von Bremen 1860 (13./14.9.) und in Vechelde (20./21.9.), ehe es am 28.9. im Pokal richtig ernst wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, auch auf Facebook!

 

Eure 1. Herren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0