1. Herren - Sommerturnier


Auch in diesem Jahr stand am Ende der Sommerferien wieder das von Bremen 1860 organisierte Vorbereitungsturnier an, bei dem auch die 1. Herren aufschlug.

Nach dem erfolgreichen Turnier und dem 2. Platz in Minden vor zwei Wochen durften wir uns in eigener Halle mit insgesamt sieben Teams messen. Am ersten Turniertag standen gleich fünf Partien auf dem Plan, welche vor allem für die an diesem Tag einzigen Mittelblocker, Jannik Haats und Björn Klose, einen anstrengenden Tag verhießen.

Im ersten Spiel forderte uns der Wiker SV heraus, ein Team aus der Verbandsliga. Als „Underdog“ gingen die Kieler entsprechend motiviert zu Werke und forderten uns mit einer soliden Annahme- und Aufschlagleistung. Dennoch konnten wir gerade über die Diagonalposition durch Jan Siegmund oft punkten und letztlich das Spiel mit 2:0 für uns entscheiden.

Im zweiten und dritten Spiel folgten zwei souveräne und ungefährdete Siege gegen unsere vereinseigene vierte Mannschaft sowie die Itzehoe Hornets, wobei gerade der schnelle Angriff durch die Mitte immer wieder zum Erfolg führte.

Gegen das Team der Spandauer aus Berlin konnten wir weiterhin unsere weiße Weste wahren und gerade über die Außenpositionen durch Moritz Müller und Matthias Gilch den gegnerischen Block überlisten.

Im letzten Spiel des Tages tat sich die Mannschaft lange gegen ein kämpferisches Bremen 1860 III schwer, konnte aber letztlich ein 2:0 einfahren und somit den ersten Tag ohne Satzverlust abschließen.

Entsprechend entspannt war die Stimmung beim abendlichen Umtrunk mit allen Spielern und Trainern, bei dem einige die Nacht noch zum Tag machten.

Trotz des wenigen Schlafes stand am nächsten Morgen das für viele so empfundene „Finale“ gegen die zweite Mannschaft von Bremen 1860 an, die ebenfalls am Vortag alle Spiele für sich hatte entscheiden können. Da der Fuß von Mittelblocker Björn Klose nach einer langwierigen Verletzung aus dem Vorjahr noch keinen zweiten Turniertag zuließ, sprang kurzerhand Trainer Martin Zahl als zweiter Mittelblocker neben Jannik Haats ein. Es entwickelte sich ein echter Krimi, den wir im Tie-Break durch starke Nerven und unter anderem eine Aufschlagserie des Coaches für uns entschieden. Dabei kam uns der kurzfristige Einsatz von Mittelblocker Björn Hagenstedt zugute, der zuvor verhindert gewesen war und im Tie-Break einige wichtige Blocks setzen konnte.

Das letzte Spiel gegen TV Oberneuland wurde schließlich ebenfalls souverän gewonnen und somit konnten wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und ohne Niederlage den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Am nächsten Wochenende steht für uns das nächste Vorbereitungsturnier in Vechelde an, auch hier dürft ihr euch auf einen Nachbericht freuen!

Bis dahin,

 

Eure Herren I     

Kommentar schreiben

Kommentare: 0