Ordentlich, aber sieglos


Neu formiertes 1860-Team unterliegt Karlshöfen/Gnarrenburg 1:3


Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier vom 09.10.2014 von Rainer Jüttner


In der vergangenen Saison firmierten sie noch als OT Bremen, jetzt gehen sie als Bremen 1860 I in der Oberliga an den Start. Für die Volleyballerinnen des Trainergespanns Lars Thiemann und Andreas Krause standen beim Vereinswechsel in erster Linie sportliche Aspekte im Vordergrund.


„Bei OT hatten wir einfach nicht genügend Spielernachwuchs und auch die Suche nach Verstärkungen gestaltete sich schwer“, sagte Mannschaftsführerin Jennifer Viohl. Bei 1860 konnte der alte OT-Kader mit Hannah Blöhm, Maren Hinrichs, Susanne Heithoff, Anne von Oehsen und Alexandra Semennik verstärkt werden.

Zum Start in die neue Serie gab es dennoch eine Niederlage. Beim ehemaligen Regionalligisten SG Karlshöfen/Gnarrenburg verloren die Bremerinnen mit 1:3 (17:25, 19:25, 25:22, 22:25). „Bis Mitte des ersten Satzes sowie Ende des zweiten, dritten und vierten Durchgangs haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt.

Auf jeden Fall war das Spiel schon einmal eine gute Standortbestimmung für die Saison“, sagte Thiemann. 1860 wehrte sich bis zuletzt, hörte nie auf zu kämpfen und die jeweils eingesetzten Spielerinnen von der Bank konnten der Mannschaft vor allem im Zuspiel helfen.

Nach gutem Start und einer verheißungsvollen Führung musste der erste Satz an die Gastgeberinnen abgegeben werden. Danach leisteten sich die Bremerinnen viele Eigenfehler in Annahme und Abwehr, während die entscheidende Aktion im Angriff ausblieb.


Großer Kampfgeist


Großer Kampfgeist prägte den dritten Abschnitt. Durch gute Block- und Abwehraktionen belohnten sich 1860-Frauen mit dem 25:22-Satzgewinn. Nach holprigem Beginn lief es im vierten Durchgang insgesamt ordentlich, dennoch verpassten es die Gäste, zumindest noch einen Entscheidungssatz zu erzwingen. 

Bis zum nächsten Einsatz am 18. Oktober gegen Lohne liegt noch viel Arbeit vor den Bremerinnen. Annahme und Abwehr müssen präziser werden und auch die Abstimmung auf dem Feld ist durchaus noch ausbaufähig.


Bremen 1860: Schleb, Nonnenkamp-Klüting, Heimann, Weitz, Jarchow, Hinrichs, Sorychta, Spude, Blöhm, von Oehsen, Hempel, Viohl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0