1. Herren - ein Hinrundenrückblick


Es ist der vierte Oktober 2014, die Regionalliga Nordwest startet in die neue Saison. Bei den 1860ern ist die Vorfreude groß, verlief die Vorbereitung doch mehr als zufriedenstellen. Das Team um Trainer Martin Zahl startet mit großer Qualität im Kader und hohen Zielen in den Köpfen in das erste Spiel. Umso enttäuschender entwickelt sich der Start in die laufende Spielzeit. Auf das bittere 0:3 in Braunschweig im ersten Spiel folgt ein 1:3 gegen den Herbstmeister aus Schüttorf.

Der nächste Tiefpunkt folgt auf dem Fuße, als die Bremer nach 2:0-Führung und zwei Matchbällen im dritten Satz das Spiel in Westercelle noch aus der Hand geben.

Als der Regionalligist anschließend auch gegen das Team aus Vechta untergeht (0:3), scheint alles gegen die 1860er zu laufen, die ambitionierten Ziele nicht mehr erreichbar. Der Fehlstart ist perfekt.

Es gibt was zu feiern! Ein geiler Punkt gegen den Aufsteiger und Lokalgegner aus Baden. Foto: Niclas Thuernagel
Es gibt was zu feiern! Ein geiler Punkt gegen den Aufsteiger und Lokalgegner aus Baden. Foto: Niclas Thuernagel

Doch das Team von Trainer Zahl nimmt den Abstiegskampf an und landet Mitte November endlich den erlösenden ersten Saisonsieg. Beim 3:0 gegen den Aufsteiger aus Ammerland beweist die Mannschaft, dass sie nicht in den Tabellenkeller gehört.

Nach diesem Befreiungsschlag scheint der Knoten geplatzt, die Bremer besiegen im November zusätzlich die Badener in einem packenden Derby (3:2) und gewinnen nach einem 0:2-Satzrückstand auch gegen die SG STV/MTV Salzgitter noch mit 15:13 im Tie-Break.

Ebenfalls der Dezember beginnt verheißungsvoll, nach dem mehr als souveränen 3:0 gegen ein junges Team aus Giesen winkt den 1860ern mit einem Sieg im letzten Spiel im Jahr 2014 sogar der vierte Rang – eine Platzierung, die nach den ersten vier Partien keiner für möglich gehalten hatte.

Zum Ärgernis des Trainergespanns Zahl/Möllers liefern die Bremer in Hannover keine überzeugende Leistung ab und müssen sich letztlich verdient mit 1:3 geschlagen geben. Anstatt des erhofften vierten Platzes beenden die Bremer damit die Hinrunde nur auf dem siebten Tabellenplatz. 


Natürlich wollen wir in der Rückrunde weiter angreifen. Deshalb freuen wir uns sehr auf eure zahlreiche Unterstützung und bedanken uns noch einmal bei allen Freunden und Helfern für eine organisatorisch sehr gelungene Hinrunde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0