Heimserie geht weiter


1860-Herren siegen gegen den USC


Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier vom 12.01.2015 von Katja Nonnenkamp


Bremen (nok). Lange Zeit sah es so aus, als hätten die Volleyballer von Bremen 1860 nicht so recht Lust, sich auf das erste Spiel nach der Winterpause auf die Regionalliga einzulassen. Gegen den USC Braunschweig spielten die 1860er vor heimischer Kulisse lange Zeit emotions- und spannungslos. „Dabei haben wir mit viel Engagement trainiert“, sagte Trainer Martin Zahl verwundert. Der 3:1-(25:23, 25:21, 21:25, 25:21) Sieg wurde vor allem eingefahren, weil lang eingeübte Automatismen und Spielerwechsel funktionierten, und zudem die Braunschweiger ersatzgeschwächt die Partie bestreiten mussten. „Ein bisschen Glück des Heimvorteils konnten wir nutzen“, erklärte Zahl.

Die Bremer Volleyballer agierten zunächst schwerfällig und mussten sich über jeden Ballkontakt in die Partie hinein arbeiten. Auslands-Rückkehrer Frank Schönung, der in der Hinrunde schmerzlich vermisst wurde, lieferte eine gute Angriffsleistung ab, ebenso wie Außenangreifer Jen Thienemann, der als Einwechselspieler eine starke Partie spielte.


Mit wichtigen drei Punkten im Rücken sollt es den 1860ern leicht fallen an ihren Schwächen zu arbeiten und selbstbewusst am kommenden Sonnabend gegen den Tabellenreiter Schüttorf aufzutreten. „Das wird dann nach der Pflicht die Kür“, sagte Zahl. In der Hinrunde unterlagen die 1860er dem erfahrenen Team aus Schüttorf mit 1:3.


Bremen 1860: Goldbeck, Gronert, Haats, Hagestedt, Schönung, Siegmund, Mallon, Witt, Müller, Probst, Scholten, Thienemann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0