Dem Tabellenführer die Stirn geboten


Die Volleyballer von Bremen 1860 bleiben auswärts weiterhin ohne Sieg. Auf der starken Leistung vom Samstagabend kann aus Bremer Sicht jedoch aufgebaut werden.  Beim 2:3 (25:19, 25:13, 22:25, 19:25, 13:15) in Schüttorf, konnte das Team von Trainer Martin Zahl zumindest einen Punkt mit in die Heimat nehmen.


Die Bremer traten mit hohem Selbstbewusstsein auf und zeigten von Beginn an, dass sie sich dem Tabellenführer nicht kampflos ergeben wollten. Aus einer stabilen Annahme heraus, dirigiert von Libero Matteo Witt, konnte das Spiel variabel aufgezogen und  der Gegner unter Druck gesetzt werden.  „Außerdem waren wir heute unglaublich präsent im Block und haben sehr gut aufgeschlagen“, lobte Zahl das konzentrierte Auftreten seiner Mannschaft.

Tim und Haazi im Doppelblock gegen den Schüttorfer Diagonalangreifer. Ein Foto aus dem Hinspiel von Katja Nonnenkamp-Klüting
Tim und Haazi im Doppelblock gegen den Schüttorfer Diagonalangreifer. Ein Foto aus dem Hinspiel von Katja Nonnenkamp-Klüting

Dass es letztlich nur zu einem Punkt reichte, lag nicht zuletzt daran, dass die Schüttorfer im dritten Satz aufwachten und damit die Wende selbst einleiteten. Zudem schafften es die 1860er ihrerseits nicht, an die konzentrierte und fast fehlerlose Leistung der ersten beiden Sätze anzuknüpfen. 

Das knappe und spannende 13:15 im Tiebreak zeigt, dass die Bremer es noch einmal schafften, sich in die Partie zurück zu kämpfen. Letztlich musste sich das Team um Kapitän Moritz Müller dem Tabellenführer jedoch knapp geschlagen geben, der sich als respektvoller und verdienter Sieger präsentierte. „Da sieht man, dass Schüttorf auch an schlechten Tagen auf ihr individuelles und mannschaftliches Können zurückgreifen kann“, erkennt Zahl die hohe Qualität und Erfahrung des Tabellenführers an.


Für die Bremer geht es nun darum, die gezeigte Leistung und Entschlossenheit auch in den kommenden Spielen abzurufen und damit zu beweisen, dass der Blick nach oben gehen muss.

Umsetzen können die 1860er ihr Vorhaben bereits am kommenden Sonntag, an dem die Mannschaft im Rahmen eines Doppelspieltags mit den Drittliga-Damen von Eiche Horn, auf den Vfl Westercelle trifft. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr in der Sporthalle Fritzewiese in der Berckstraße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0