Der Befreiungsschlag


1860-Volleyballer gewinnen 3:1 gegen den VfL Westercelle


Zeitungsartikel vom 26.01.2015 aus dem Weser Kurier von Katja Nonnenkamp

Bremen (nok). Die Regionalliga-Volleyballer von Bremen 1860 hatten noch eine Rechnung offen. Schließlich unterlagen sie in der Hinrunde dem Aufsteiger, dem VfL Westercelle, knapp im Tiebreak. Vor heimischer Kulisse, diesmal in der Berckstraße bei TV Eiche Horn direkt nach dem Drittligaspiel der Damen, glückte die geforderte Revanche. Und beinahe wäre es sogar einer der seltenen 3:0-Erfolge in der Liga gewesen. Da sich das Team von Trainer Martin Zahl im dritten Satz jedoch etwas zurücknahm, wurde es mit dem 3:1 (25:22, 25:19, 24:26, 25:21)-Sieg ein Erfolg mit einem winzigen Schönheitsfehler.

Mit 18 Zählern auf dem Konto eroberten die 1860er Platz vier in der Tabelle und halten somit den Anschluss an die Spitzengruppe. "Das ist ein komfortabler Platz, ein richtiger Befreiungsschlag ist uns da gelungen", sagte Zahl im Anschluss an die Partie. Man sei endlich dem Gedränge der unteren Ränge entkommen und könne nun selbstbewusst in die kommenden Partien gehen.

Engagiert von der ersten bis zur letzten Minute hielten sich die 1860er diszipliniert an die taktischen Vorgaben ihres Coaches und schlugen zudem mit viel Druck auf. Die Doppelwechsel mit dem Zuspieler und Diagonalspieler waren der Schlüssel zum Erfolg. "Das war entscheidend", sagte Zahl. Im Angriff konnte sich erneut Frank Schönung hervortun. "Er spielt sehr hochprozentig, hat eine gute Quote", lobte der Trainer. Alles in allem sei es eine großartige Mannschaftsleistung gewesen und der Sieg hochverdient, sagte Zahl.

Bremen 1860: Gilch, Goldbeck, Gronert, Haats, Hagestedt, Müller, Probst, Schönung, Scholten, Siegmund, Thienemann, Witt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0