1860-Oberliga-Vollerballerinnen fahren zweiten Saisonsieg ein


Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier vom 26.02.2015 von Rainer Jüttner


Das gute Training der vergangenen Wochen hat sich für Oberliga-Volleyballerinnen von Bremen 1860 bezahlt gemacht. Belohnt wurde das Team von Trainer Andreas Krause mit einem glatten 3:0-Sieg (25:18, 25:18, 25:20) im Kellerduell beim Tabellenvorletzten VC Osnabrück. Mit diesem zweiten Saisonerfolg hat das Schlusslicht im Kampf um den Klassenerhalt wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Aber noch beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz fünf Zähler.


Mannschaftsführerin Jennifer Viohl ist zuversichtlich: „Ich freue mich, dass wir uns endlich mit drei Punkten belohnt haben. Nun können wir hoffentlich am nächsten Heimspieltag weitere Punkte holen.“


Auf die Leistung gegen Osnabrück können die Bremerinnen aufbauen. „Druck im Aufschlag erzeugen und mutig angreifen“, hatte Andreas Krause als Tagesorder ausgegeben. Und seine Spielerinnen hielten sich daran. Obwohl es zunächst so aussah, als würde sich 1860 auf ein ähnlich von Fehlaufschlägen geprägtes Spiel einlassen wie zuvor Osnabrück und Lohne. Nach einer Auszeit lief es jedoch rund und die direkten Aufschagpunkte und Aufschläge mit Wirkung überwogen.

Für Krause war dies einer der Schlüssel zum Erfolg: „Unsere Aufschläge haben über wite Phasen keinen variablen Spielaufbau bei Osnabrück erlaubt, sodass auch unser Block meist gut postiert war“. Mitentscheiden war aber auch das Durchhaltevermögen der Bremerinnen. dabei wurden auch schon verloren geglaubte Bälle wieder ins Spiel gebrcht und der Punkt im zweiten oder dritten Anlauf gemacht.


Im zweiten und dritten Satz lief 1860 allerdings jeweils einem Rückstand hinterher, der jedoch in beiden Durchgängen schnell wieder ausgeglichen werden konnte. Andreas Krause war zufrieden: „Alle Wechsel haben gut funktioniert und die Eingewechselten haben sich sofot gut integriert.“ Ein Sonderlob hatte er für Janka Schelb und Maren Hinrichs parat. „Alles in allem war das aber eine sehr gute Teamleistung von allen.“

Bremen 1860: Heimann, Schelb, Weitz, Jarchow, Hinrichs, Blöhm, von Oehsen, Sorychta, Semennik, Heithoff, Hempel, Viohl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0