1860-Volleyballer gewinnen Topspiel


Bremen nach 3:0 über Lüneburg Erster

 

Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier vom 10.11.2015 von Katja Nonnenkamp-Klüting

 

Mit einem souveränen 3:0 (25:22, 25:17, 25:23) über die SVG Lüneburg II haben die Volleyballer von Bremen 1860 die Tabellenspitze der Regionalliga Nordwest gestürmt. Im Duell der einzig verbliebenen unbesiegten Teams war es Zuspieler Sven Gronert, der die entscheidende Rolle übernahm. Mit dem Sieg über die Bundesliga-Reserve aus Lüneburg unterstrichen die 1860er überaus deutlich ihre Aufstiegsambitionen: fünf Spiele, fünf Siege.

 

Die SVG-Reserve setzte die Hausherren in der Universitätssporthalle mit ihren Aufschlägen zwar immer wieder gehörig unter Druck, sodass der ein oder andere Ball in der Annahme auch direkt wegging. „Lüneburg hat durch die Bank weg sehr gut aufgeschlagen, Hut ab“, lobte Bremens Trainer Martin Zahl die Gäste. Aber die 1860er ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und verloren zu keinem Zeitpunkt der Partie ihre Konzentration. In jeder Auszeit und nach jedem Seitenwechsel mahnte Zahl genau dies immer wieder an: „Nicht nachlassen, dranbleiben.“


Vor allem im Angriff kamen die Bremer sehr gut durch. Das hatten sie zumeist ihrem Zuspieler Sven Gronert zu verdanken, der fast jeden Pass im Sprung spielte und damit den gegnerischen Mittelblocker band, sodass häufig nur ein Einerblock vor den Angreifern stand. „Sven hatte heute einen sensationell guten Tag“, so Zahl. Zudem unterliefen den 1860ern nur wenige Eigenfehler, die ihnen zur bisher besten Saisonleistung verhalfen.


Mit 13 Punkten stehen die Bremer, die am kommenden Sonnabend auf den noch sieglosen Oldenburger TB treffen, nun ganz oben in der Tabelle. Aber die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Auf Platz zwei, ebenfalls mit 13 Punkten, folgt der MTV Hildesheim, den 1860 vor drei Wochen mit 3:2 geschlagen hatte. Mit zwölf Punkten liegen direkt dahinter der TV Baden in Lauerstellung.


Bremen 1860: Gronert, Teumer, Schönung, Probst, Klose, Haats, Hagestedt, Mallon, Scholten, Thienemann, Wollring, Müller.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0