Endlich wieder ein Sieg


Volleyballer von Bremen 1860 starten mit einem 3:1-Erfolg gegen Hildesheim ins neue Jahr

 

Zeitungsartikel von Katja Nonnenkamp-Klüting vom 11.01.2016 aus dem Weser Kurier

 

Nach der Negativserie vor Weihnachten waren die Regionalliga-Volleyballer von Bremen 1860 im neuen Jahr endlich wieder erfolgreich. Mit einem 3:1-(25:15, 25:19, 19:25, 25:17) bezwang die Mannschaft von Trainer Martin Zahl den bisherigen Tabellenführer, MTV 48 Hildesheim, und hält somit weiter Anschluss an die Tabellenspitze.

 

„Wir sind zwar mit einem Matchplan angetreten, wussten aber nicht, wie der Leistungsstand der Hildesheimer einzuschätzen ist“, erklärte Zahl anschließend. Dieses Problem hatten nach der dreiwöchigen Winterpause jedoch alle Regionalliga- Mannschaften. Die Bremer kamen schließlich gut gerüstet in ihre erste Auswärtspartie des Jahres. „Wir haben Hildesheim kalt erwischt“, betonte 1860-Trainer Zahl. Bis zum Mitte des zweiten Satzes ließen die Bremer die Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Das gelang vor allem durch gute Aufschläge, einer hohen Bereitschaft in der Abwehr und Geduld bei den Netzaktionen. Gegen Ende des zweiten Durchgangs stabilisierte sich Hildesheim durch mehrere Wechsel, vor allem in der Annahme. „Dass nach dem verlorenen dritten Satz nicht das Salzgitter-Gefühl aufkam, lag zum einen an der starken Leistung der Einwechselspieler und zum anderen an dem konsequenten Glauben an die eigene Stärke“, glaubt Martin Zahl. Mit dem „Salzgitter-Gefühl“ meinte der Trainer das verlorene Spiel kurz vor Weihnachten, bei dem sein Team bereite mit 2:0 führte und trotzdem im fünften Satz unterlag.

 

Für Bremens Volleyballtrainer kam der Sieg und die ansprechende Leistung seines Teams zwar überraschend – allerdings zeigte ihm der Erfolg, welche Qualität in der gesamten Mannschaft steckt.

 

1860: Gronert, Haats, Hagestedt, Klose, Schönung, Siegmund, Scholten, Witt, Müller, Thienemann, Wollring

Kommentar schreiben

Kommentare: 0