Bremen 1860 - ASC 46 Göttingen

Herren 1:
Start einer Serie?
Am vergangenen Samstagabend stand das Auswärtsspiel beim USC Braunschweig II an. Die Braunschweiger konnten nach den ersten drei Spielen, aus denen sie nur einen Sieg geholt hatten, eine ähnlich durchwachsene Bilanz aufweisen wie wir. Somit sollte dieses Spiel für beide Mannschaften bereits einen richtungsweisenden Charakter für den weiteren Saisonverlauf haben.
Das Spiel gestaltete sich im ersten Durchgang sehr schwierig und stellte unser Team vor einige unerwartete Probleme. Bereits der erste Braunschweiger Aufschläger brachte den Gastgeber schnell mit 5:1 in Führung. Ein Rückstand dem unser Team den ganzen ersten Satz hinterherlaufen sollte.
Mal gelang es auf zwei Punkte an die Braunschweiger heran zu rücken, mal setzten Sie sich wieder auf vier Punkte ab. Letztlich reichte den Braunschweigern der Vorsprung um den Satzgewinn zu sichern, 25:20 hieß es am Ende.
Im zweiten Satz gelang es uns durch gut platzierte Wechsel und eine deutliche Leistungssteigerung im Bereich von Block und Abwehr, den Braunschweigern mit ihrer ungewohnten und häufig unkonventionellen Spielweise adäquaten Widerstand zu leisten und nach einem spannenden und nervenaufreibenden Satzende den Ausgleich zu erzwingen. Vor allem die Rückkehr von Zuspieler Stefan „Butschi“ Teumer nach seinem längerfristigen verletzungsbedingten Ausfall und Diagonalspieler Jan „Siggi“ Siegmund nach Babypause, half uns dabei die nötige Flexibilität und Durchschlagskraft in der kritischen Phase des zweiten Satzes zu haben. So endete der zweite Satz mit 29:27 zu unseren Gunsten.
Mit diesem Satzgewinn war die Wende im Spiel eingeläutet und der Widerstand der Braunschweiger nahm zum Ende des Spiels hin immer weiter ab. Ging es in Satz Nummer drei noch recht eng zu (25:21 für uns), ging der vierte Satz doch recht deutlich (25:17) zu unseren Gunsten zu Ende.
Und heute?
Heute kommt mit dem ASC Göttingen der Tabellenzweite zu uns in die Unihalle. Das Ex-Team von Stefan ist nach einer schwierigen Vorsaison sehr gut in die neue Spielzeit gestartet und kommt mit drei Siegen im Rücken und dem entsprechenden Selbstvertrauen zu uns.
Heute muss es uns gelingen an die konzentrierte und über weite Strecken kämpferisch ansprechende Leistung aus Braunschweig anzuknüpfen um die drei Punkte im schönen Bremen zu behalten und vielleicht eine Siegesserie starten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0