1. Damen erfolgreich beim Heimauftakt

1. Damen - Verbandsliga

10 Sätze – 4 Punkte – 1 Team

Nein, leicht haben wir uns unseren ersten Heimspieltag wirklich nicht gemacht. Fast vier Stunden reine Spielzeit, eine Menge Spannung und zwei starke Gegner waren die Zutaten für einen langen Samstag. Obwohl wir in den Einheiten vorher viel trainiert haben und unsere Trainer uns auch einige Informationen mit auf den Weg gegeben haben, taten wir uns gegen unseren ersten Gegner aus Stelingen von Anfang an sehr schwer. Und als wenn Stelingen selber noch nicht gut genug gewesen wäre, halfen wir Ihnen zusätzlich immer wieder durch unsere eigenen Fehler.

 

Aber von Anfang an: Den Start in den ersten Satz haben wir klassisch verträumt und beim Spielstand von 6:11 wurde in der ersten Auszeit nachgezurrt. Dann blieben wir bis zum 21:22 immer am Gegner dran um uns ausgerechnet in der Crunchtime unsere persönliche Schwächephase zu nehmen: 21:25 ging der erste Satz an Stelingen. Satz 2 ging dann ausgeglichen los, bis wir beim Stand von 9:7 wieder kurz den Faden verloren und plötzlich 10:14 hinten lagen-Auszeit. Stück für Stück kämpften wir uns wieder heran und konnten über ein 16:18 und 22:23 gerade noch rechtzeitig die Kurve kriegen um den Satz mit 26:24 zu gewinnen. Aber auch das brachte keine Souveränität in die Partie, der dritte Satz ging dann sehr deutlich an die gut aufspielenden Gäste: 14:25. Der Beginn des vierten Satzes brachte zunächst keine Wende, wir lagen mit 1:5 und 8:13 deutlich hinten. Beim Stand von 15:21 konnten wir dann durch eine sehenswerte Aufgabenserie von Katrina zum 21:21 ausgleichen, endlich kamen unsere Annahmen und Angriffe sicher durch und der Gegner nahm sich eine seiner wenigen Schwächephasen. Jana konnte dann mit einem Aufschlagpunkt den Sack zum 25:23 zu machen- Tiebreak! Auch hier wogte es hin und her, kein Team konnte sich absetzen, so dass das Ergebnis von 16:14 zu unseren Gunsten denkbar knapp ausfiel. Natürlich war die Freude über den Sieg nach einem grossartigen kämpferischen Comeback riesig und alle stärkten sich intensiv am Buffet, denn mit dem GfL Hannover II, einem Oberligaabsteiger stand uns die zweite große Aufgabe noch bevor.

 

Ob es dann an den Frikadellen, den Pizzaschnecken oder den anderen Leckereien gelegen hatte keine Ahnung, der erste Satz war schneller vorbei als die Pause: 11:25, es lief einfach gesagt: nichts! Die Wiederauferstehung sollte dann im zweiten Satz in Phasen sichtbar werden: Unsere Annahme kam besser ans Netz und beim 16:10 konnten wir uns erstmals einen wirklich guten Vorsprung heraus spielen, auch bis zum 21:16 hatten wir alles noch selber in der Hand, dann aber plötzlich riss der Faden und GfL konnte mit druckvollen, präzisen Aufschlägen Punkt um Punkt aufholen und wieder die Führung übernehmen. Am Ende stand ein unglückliches 25:27 auf der Anzeigentafel. Im Dritten Satz sollten wir dann über lange Zeit hinweg führen, um dann wieder in den finalen Phase hinten zu liegen: 16:19, 17:20, 21:23- das Spielende vor Augen haben wir dann alle nochmal eine Schippe draufgelegt und über ein 22:23 dann unseren Satzball genutzt-26:24. Dann war bei uns der Knoten geplatzt und bei GfL der Wurm drin: Wie aus einem Guss spielten wir einen furiosen vierten Satz, der nach gerade einmal 18 Minuten mit 25:9(!) gewonnen wurde. 10 Aufschläge von Lischa und folgend sieben von Toni ebneten den Weg. Und wieder hieß es: Tiebreak- GfL ging 2:0 in Führung, dann aber kamen wir wieder voll in Fahrt und zogen über 5:2, 9:3 davon um letztlich den fünften Satz mit 15:10 zu gewinnen.

 

Fazit: Ein kämpferisch herausragender Spieltag mit spielerischer Luft nach oben, wir alle wissen, woran wir zu arbeiten haben. Danke an alle Zuschauer für die tolle Unterstützung. Wir sehen uns wieder am 11.11. mit dem Derby gegen Habenhausen und dem Spiel gegen GfL Hannover III.