7. Spieltag: Bremen 1860 vs. VSG Ammerland

1. Herren - Dritte Liga

Erstes Endspiel für Bremen 1860

Volleyballer erwarten Ammerland

An diesem Sonnabend steht für die Drittligavolleyballer von Bremen 1860 ein erstes Endspiel um den Klassenerhalt auf dem Programm. Gegen den Mitabstiegskandidaten VSG Ammerland muss das Team von Trainer Matthias Gilch vor heimischer Kulisse unbedingt Punkte holen, sonst droht der Aufsteiger endgültig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Spielbeginn in der Universitätssporthalle ist um 20 Uhr.

 

Wie die Gäste aus Ammerland sind die Bremer derzeit noch sieglos und haben ebenfalls nur einen Zähler auf ihrem Konto. „Beide Teams sind gleichermaßen unter Anspannung, es geht in dieser Partie ganz klar gegen den Abstieg“, sagt Gilch. Sein Team wolle sich aber vor allem darauf konzentrieren, individuell und als Mannschaft die eigene Form zu finden. In der Vergangenheit haben sich die Bremer häufig durch Teamgeist und Kaltschnäuzigkeit in knappen Spielsituationen ausgezeichnet, diese Stärken ließ das Gilch-Team in jüngster Vergangenheit indes vermissen.

 

Die Ammerländer wiederum befinden sich in einem personellen Umbruch und mussten mehrere neue Spieler integrieren. „Bei unseren Beobachtungen haben wir ein Kollektiv gesehen, das in allen Spielbereichen gut aufgestellt ist“, sagt Kapitän Moritz Müller. Gefahr droht beim Gegner vor allem von Diagonalangreifer Sönke Meyer. Mit Schnellangriffen wollen die Bremer ihrerseits ihre Chancen am Netz nutzen. „Dafür benötigen wir natürlich eine blitzsaubere Annahme“, so Müller. Trainer Gilch fordert derweil eine konstant gute Leistung im gesamten Match, denn „nicht das Niveau in den Spitzenmomenten wird entscheidend sein, sondern Konstanz über die gesamte Spielzeit.“

 

Zeitungsartikel vom 2.11.2017 aus dem Weser-Kurier von Katja Nonnenkamp-Klüting