Pflicht und Kür mit Bravour gemeistert

1. Damen - Verbandsliga

1860 Bremen 1. Damen gewinnt gegen GfL Hannover III und ATSV Habenhausen

Es lag schon so etwas wie Spannung in der Luft vor dem Heimspieltag am 11.11., wußten doch alle Beteiligten, zumindest im Hinterkopf, dass man mit zwei deutlichen Siegen die Tabellenführung von GfL Hannover II zurück erobern kann.

 

So hatte man dann auch beim Duell gegen das Schlusslicht von GfL III den Eindruck dass das Team etwas verhalten zur Sache ging, denn auch ein klarer Vorsprung von 22:17 brachte keine Sicherheit und beim 23:22 war das Spiel plötzlich wieder ganz offen. Beim Spielstand von 24:24 war es dann schließlich Hannah Blöhm, die mit zwei guten Services den Weg zum 26:24 ebnete. Ruhe brachte dieser Satzgewinn aber auch nicht ins Spiel, GfL hielt weiter mutig und engagiert dagegen und ließ sich auch von einem 8:16 nicht schrecken und verkürzte wieder auf 20:22, dann war es erneut Hannah, die mit drei Punkten in Serie aus einem 22:22 das 25:22 mit ihren Aufschlägen erzielen half. In Satz 3 dann endlich war der Knoten geplatzt und dank sinkender Eigenfehlerquote konnte das Team sich nicht nur einen komfortablen Vorsprung erarbeiten sondern diesen diensmal auch halten. 5:1-9:2-21:14, 25:15, damit war der 3:0-Sieg perfekt und es konnte sich am großen Buffet reichlich gestärkt werden.

 

Dann sollte es zum „Show-down“ zwischen 1860 und dem ATSV kommen, die bereits in dieser Serie tolle Spiele abgeliefert und reichlich Punkte eingesammelt hatten und als Tabellendritter in den Baumschulenweg angereist waren. So schenkten sich beide Teams nichts und das Spiel wogte hin und her auf einem guten Niveau. Beim 21:16 sah es so aus, als sollte 1860 den ersten Satz dann doch deutlich nach Hause fahren, aber wir haben es nochmal für die vielen Zuschauer spannend gemacht und über ein 24:24 dann auch noch zwei Satzbälle abgewehrt um dann am Ende glücklich mit 28:26 die Oberhand zu behalten. Satz zwei sollte eine Kopie von Satz 1 werden, komfortable Führung 19:14, wieder der Ausgleich kurz vor Satzende, 24:24 und wieder das bessere Ende für uns. 27:25. In Satz drei dann hatten wir unser Maskottchen „Simba“ und unser Fortune dann überstrapaziert, diesmal hatte Habenhausen, natürlich wieder nach komfortabler Führung für uns (18:14), das bessere Ende für sich und gewann den dritten Durchgang mit 26:24 – was für ein Fight. Und wie schon gegen Hannover haben wir uns den besten Durchgang bis zum Schluss aufgehoben, denn im vierten Satz konnten wir dann die erarbeitete 7-Punkte-Führung auch ins Ziel bringen, Malin war es vorbehalten mit einem beherzten direkten Gegenangriff den Punkt zum 25:18 zu machen.

 

Sechs Punkte, Tabellenführer, weiterhin ungeschlagen, was wollen wir mehr... In der kommenden Woche werden wir die Fehler aus den beiden Spielen mit unseren Trainern aufarbeiten um dann am nächsten Wochenende in Langenhagen alles dafür zu tun weiter uns die Tabelle von oben anschauen zu können.