Heimspieltag ohne Punktausbeute

1. Damen - Verbandsliga

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Damen vor gewohnt toller heimischer Kulisse gegen die Mädels aus Langenhagen und die Bremer Rivalinnen aus Walle.

 

Im ersten Spiel des Doppelspieltages standen sich unsere Damen und das Team des SC Langenhagen II in einem Spiel auf Augenhöhe gegenüber. Nach einem verpassten Start ins Spiel und einem verlorenen Satz 1 drehten unsere Damen auf und siegten im 2. Satz zu 17. Der Grundstein für einen weiteren Sieg sollte mit diesem doch klaren Ergebnis gelegt worden sein.

 

Es kam am Ende doch alles anders, als es sich unsere Mädels erhofften. In den beiden darauf folgenden Sätzen verbesserten die Langenhagenerinnen ihre Abwehr und Annahme enorm und sorgten so für einsetzende Verzweiflung bei unserer 1. Damen. Die beiden Sätze gingen zu 23 und 16 an den Gast und das erste Spiel des Tages war somit verloren.

 

In Spiel 2 ging es gegen den engsten Konkurrenten der Verbandliga 3. Die 1. Damen vom TV Bremen Walle 1875 kam in einem zahlenmäßig überschaubaren Team in die Halle am Baumschulenweg. Nach einer kurzen aber prägnanten Ansprache des Trainerteams um Lars Thiemann, wollten unsere Damen einiges ändern und vor Allem den Aufschlag und die Angriffsquote verbessern. Das zurückliegende Spiel sollte aus den Köpfen verschwinden, denn durch einen Sieg würden unsere Mädels auf dem 1. Platz überwintern.

 

Der erste Satz begann fulminant und wurde nach kurzer Schwächephase zum Ende hin, mit 26:24 gewonnen. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde die Verwertung von „Dankebällen“ unserem Team zum Verhängnis. Viele Bälle wurden laut Co-Trainer Olli Nieß lediglich „rübergeworfen“ und stellten somit keine Gefahr für das starke Team des TV Bremen Walle dar. Diese wiederum verwerteten Ihre Angriffe mit starken Außenangreiferinnen, welche unser Block, bei schwindenden Kräften nach einer langen Saison und 6 Wochen in Spieltagen in Folge, nicht mehr „zu fassen“ bekam.

 

Am Ende ging auch dieses Spiel mit 3:1 Sätzen an den Gegner verloren und unsere Damen stehen nun mit 5 Punkten Rückstand auf einem soliden 2. Platz in der Verbandsliga 3.

 

Für die Spieltage nach der „Weihnachts-Pause“ haben sich unsere Mädels vorgenommen, an den Start der Saison anzuschließen und bestenfalls ungeschlagen bis zum Ende dieser Saison durchzuspielen. Für die Weihnachts-Pause heißt es den Kopf freizubekommen und mit seinen Liebsten besinnliche Tage zu verbringen. Im neuen Jahr geht es dann gestärkt weiter.