1860 erstmals auf Nichtabstiegsplatz

1. Herren - Dritte Liga

Die Volleyballer von Bremen 1860 haben einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Durch das 3:1 bei MTV Hildesheim kletterte das Team von Trainer Matthias Gilch in der Dritten Liga West auf Rang neun.

 

Hildesheim. Das erste Mal in der laufenden Saison der Dritten Liga sind die Volleyballer von Bremen 1860 in der Tabelle auf einen Nichtabstiegsplatz vorgerückt. Mit dem 3:1 (24:26, 25:23, 25:19, 25:23)-Sieg gegen MTV Hildesheim holten sich die Aufsteiger aus Bremen am  Wochenende drei Punkte auf ihr Konto und belegen nun mit insgesamt zehn Zählern Platz neun in der Dritten Liga West.

Im Hinspiel gegen die Hildesheimer hatten die 1860er noch eine bittere Tiebreak-Niederlage hinnehmen müssen. Doch seither haben die Bremer konsequent an ihren Schwächen gearbeitet – und können ihre Stärken von Spiel zu Spiel besser abrufen. So ließ sich der Verlust des ersten Satzes nun auch verschmerzen. Beim Stand von 15:15 unterliefen den Bremern einige Angriffsfehler, „und dann kamen wir nicht mehr ran“, erklärte 1860-Kapitän Moritz Müller, der wieder als Libero spielte.

 

Der Annahme- und Abwehrchef der Bremer sah sein Team dann in den folgenden Durchgängen platzierter aufschlagen und aufmerksamer im Block agieren. Vor allem der Hildesheimer Außenangreifer Patrice Fankhändel wurde mit den 1860-Aufschlägen gut beschäftigt, sodass er am Netz weniger gefährlich angreifen konnte. „In Satz vier haben wir wieder einige Angriffsfehler gemacht, uns aber schneller wieder gefangen“, resümierte Müller zufrieden.

 

Erstmalig setzte Trainer Matthias Gilch den erst 15-jährigen Nachwuchsspieler Pit Preuß aus der eigenen zweiten Mannschaft ein. „Obwohl er nur einen kurzen Einsatz hatte, hat er das sehr solide gelöst“, lobte Gilch. Zufrieden zeigte er sich auch mit der guten Leistung von Diagonalspieler Sven Esken.

 

Bremen 1860: Schönung, Teumer, Mallon, Eschner, Preuß, Hagestedt, Haats, Bormann, Esken, Müller

 

Zeitungsartikel vom 08.01.2018 aus dem Weser-Kurier von Katja Nonnenkamp-Klüting