Super-sechzig Super-sechzig HEY HEY – Oberligaaufstieg

1. Damen - Verbandsliga

1. Damen vorzeitig Meister mit Siegen über Schaumburg und Lohne

Nur der größte Optimist hatte wohl vor diesem Heimspieltag damit gerechnet, dass wir um exakt 19:42 uns über den vorzeitigen Meistertitel und Aufstieg in die Oberliga freuen konnten. Ja, das kam gar so unerwartet und das nach dem Spieltag, beim Aufwärmen der ersten Herren in der Unihalle, dass eine richtige Feierstimmung gar nicht aufkommen wollten. DAS WIRD DEFINITV NACHGEHOLT – ABER SOWAS VON!!!!!

 

Bereits nach dem ersten Spiel war der Trainerstab von Lars, Olli und Harry darüber informiert, dass unser schärfster Konkurrent Walle daheim 2:3 gegen Hannover verloren hatte. Kurz begann man im Kopf zu rechnen und zu überschlagen... Relegation, Meisterschaft... um sich dann aber ganz schnell wieder auf den bärenstarken Gegner aus Lohne zu konzentrieren. Nach dem zweiten Spiel dann kam die Meldung dass auch das zweite Spiel von Walle verloren wurde – 2:3 gegen die derzeit famos aufspielenden Damen vom SC Langenhagen. Und urplötzlich stand dann sogar erstmals ein „1:3 Gerücht“ im Raum...hatte Walle tatsächlich nur einen von sechs möglichen Punkten geholt? Das wäre dann die vorzeitige Meisterschaft und das Erreichen unseres einstimmig getroffenen Saisonziels.... Und dann wurde es 19:42 und das Spielergebnis von 1:3 war offiziell in den Ergebnislisten.

Aber von Anfang an: Sehr gut hatten die Damen trainiert in den letzten Wochen und waren von den Trainern exakt auf beide Gegner eingestellt worden. Gegen die Mädels aus Schaumburg um Kapitänin Anja Neuber hieß es: Viel über Außen und dann longline angreifen, wach in der defense sein. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen attraktiven Szenen, die von den zahlreichen Zuschauern ein ums andere Mal frenetisch bejubelt wurden. Oftmals hatten die Sechzigerinnen in knappen Szenen das bessere Ende für sich, nach mehreren vergeblichen Teamanläufen schaffte es das Team dann, den Satzball zum 28:26 zu verwandeln. Im zweiten Satz dann ging die Taktik voll auf und wir siegten überlegen und ungefährdet 25:16. Im dritten Satz dann war Schaumburg wieder voll dabei und forderte uns das letzte ab. Leider produzierten wir im Vergleich zum vorherigen Satz wieder völlig unnötig mehr Eigenfehler, aber am Ende sollten wir dann in der Crunchtime erneut das bessere Ende für uns haben – 26:24.

 

Bereits beim Einschlagen für das zweite Spiel gegen Blau-Weiss Lohne war klar, dass dieses Spiel sich deutlich vom ersten unterscheiden würde. Lohne mit seinen jungen, großgewachsenen Spielerinnen schlugen die Bälle serienweise in den Drei-Meter-Raum, Besonders die Mittelblockerinnen aus Lohne wußten hier zu imponieren. Also vier Hände vor die großen Angreiferinnen und lange Aufschläge auf den Lohner Annahmeriegel. Mehr oder minder sollte diese Taktik vom Erfolg gekrönt werden, sobald wir Lohne mit ins Spiel haben kommen lassen und sie mittels Aufschlag und Angriff nicht genug unter Druck setzen wurde es ganz eng. Der erste Satz blieb lange offen, erst am Ende konnten wir uns absetzen und dann ein sicheres 25:19 erreichen. Satz zwei sollte dann wieder in der Crunchtime entschieden werden, auch diesmal hatten wir dank unserer Nervenstärke wieder das bessere Ende für uns: 26-24. Im dritten Satz dann waren wir mit der Konzentration etwas am Boden und erlaubten dem Lohner Angriff zu viele Freiheiten um gleichzeitig selber zu viele Fehler zu machen, so dass das 20:25 der logische Schluss war. Der letzte Satz war dann wieder ein Beweis unseres spielerischen Könnens und der taktischen Disziplin: Lange, harte Aufschläge untersagten dem Gegner reihenweise sein ansonsten brillantes Angriffsspiel durchzuziehen, das 25:111 war dann am Ende auch in der Höhe verdient, das Team war eindrucksvoll ins Spiel zurückgekehrt.

 

Nun sind wir Meister und freuen uns schon auf die neue Saison mit neuen Gegnern und neuen Herausforderungen. Am 17.03. haben wir unser letztes Saisonspiel in Stelingen. Für das Team, welches im Hinspiel bei unserem 3:2 Erfolg ein tolles Spiel gemacht hat, geht es noch um den Klassenverbleib. Wir wollen und werden unsere Saison mit vollem Einsatz und einem positiven Spiel zuende bringen, denn unsere Vorbereitung auf die Oberliga hat bereits begonnen. Bärbel, Andrea, wir freuen uns auf Euer Cheerleading.

 

Wir sehen uns... zu unserem nächsten Heimspieltag in der OBERLIGA, OBERLIGA, HEY HEY