Sieben Abgänge, sechs Zugänge

1. Herren - Regionalliga

Obwohl die Volleyballer von Bremen 1860 eine starke Rückrunde spielten und sich als Aufsteiger gut präsentierten, reichte es für das Team von Trainer Matthias Gilch nicht für den Klassenerhalt in der Dritten Liga. Nun startet ein neuformiertes Team am  Sonnabend gegen die GfL Hannover in die Regionalliga. Sieben Abgängen stehen dabei sechs Zugänge gegenüber. Schmerzlich ist für das Team sicherlich der Weggang der Leistungsträger Nils Mallon, Jannik Haats und Björn Hagestedt, die zum Nachbarverein TV Baden in die Zweite Bundesliga wechselten. Zudem muss Gilch auf Diagonalspieler Frank Schönung und Zuspieler Stephan Teumer (beide Karriereende) verzichten.

 

Langzeitverletzter Sven Gronert wird ebenfalls auf absehbare Zeit nicht spielen können. Auf seine Position rückt Ex-Kapitän Moritz Müller. Ebenfalls nicht mehr dabei: Angreifer Jan Siegmund. Oliver Eschner, Tim Meywerk und Pit Preuß kommen aus der zweiten Mannschaft ins Team, die von der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen war. Aus der vierten Mannschaft des Vereins rückte Bjarne Fischer von der Bezirksliga in die Regionalliga. Verstärkung kommt mit Justin Röpke und Stefan Witt von der VG Delmenhorst-Stenum.

 

„Als erste große Aufgabe haben wir uns vorgenommen, als Team zusammenzuwachsen“, so Gilch. Das Team habe sich stark verjüngt und müsse seinen Platz in der Liga erst noch finden. „Wir werden Ruhe bewahren und uns individuell und als Team an das geforderte Niveau der Regionalliga heranarbeiten.“, so Gilch.

 

Bremen 1860: Müller, Probst, Eschner, Meywerk, Preuß, Fischer, Röpke, Witt

 

Zeitungsartikel vom 14.09.2018 aus dem Weser-Kurier von Katja Nonnenkamp-Klüting