Mehr Licht als Schatten

1. Damen - Oberliga

Bremen 1860 startet mit Sieg und Tiebreak-Niederlage in Saison

Lange trauerte man der Niederlage gegen die TG Münden nicht hinterher. Der Sieg im darauf folgenden Spiel gegen die VG Delmenhorst-Stenum war souverän und die konsequente Umsetzung der Trainingsarbeit am ersten Spieltag in der Oberliga zu ungewohnter Zeit und Stunde am Sonntag Mittag.


Bremen 1860 vs. TG Münden

Bremen 1860 startete im ersten Spiel gegen die TG Münden, ebenfalls Aufsteiger in die Oberliga, furios und führte durch viele Eigenfehler der Gäste schnell mit 18:8. Dann allerdings begann die Partie zu kippen und Bremen selber produzierte Eigenfehler um Eigenfehler, so daß es in der Finalphase des Satzes noch einmal sehr eng wurde, 1860 aber mit 25:23 die Oberhand behielt.


Satz 2 wogte hin und her, Sechzig bekam seine Eigenfehlerquote nicht in den Griff, hatte dennoch Satzball, den man deutlich ins Aus schlug. Münden nutze seine erste Chance und konnte mit dem ersten Satzball den Sack zumachen und dank des 26:24 zum 1:1 ausgleichen.

 

Im dritten Satz dann nahm die Unsicherheit der Sechzigerinnen noch weiter zu und Münden brachte einen hohen 25:16 Sieg ins Ziel.


Das Trainerteam reagierte und wechselte gleich auf mehreren Postionen und brachte damit neue Impulse und Sicherheit in das Bremer Spiel, das 25:18 war dann ebenso souverän wie sicher. Im Tiebreak dann brachte sich 1860 wieder selber in Verlegenheit und lag bereits 3:9 hinten. Das Team steckte jedoch nie auf und war beim 10:11 wieder am Gegner dran, verlor den folgenden Punkt nach hartem Kampf unglücklich und hatte nach dem 10:12 nichts mehr zuzusetzen, so dass
der Tiebreak 10:15 verloren ging. 56 Eigenfehler reichen nur selten um etwas mitzunehmen, so daß man mit dem Punkt zufrieden sein musste!

 

Bremen 1860 vs. VG Delmenhorst-Stenum

Nach einer kurzen Pause ging es dann nach der Kabinenansprache gegen den nächsten Mitaufsteiger von der VG Delmenhorst-Stenum. 1860 agierte von Anfang an deutlich sicherer und zielstrebiger als noch in der vorherigen Partie.
Vor rund 60 Zuschauern konnte sich die Mannschaft von Trainerteam Thiemann/Nieß im ersten Satz mit guten Aufschlägen und sicheren Angriffen zügig einen komfortablen Vorsprung herausspielen und den Satz über 8:4, 17:10 sicher mit 25:16 einfahren.

 

Im zweiten Satz kam Delmenhorst besser ins Spiel und verlangte den Bremerinnen bis in die Schlussphase alles ab, in der Crunchtime hatten die Sechzigerinnen aber wieder klar den Kopf oben und sicherten sich mit 25:21 auch den zweiten Satz. Dann war die Gegenwehr bei Delmenhorst erlahmt und spätestens beim Spielstand von 21:8 war die Partie  entschieden, Bremen 1860 gewann auch Satz 3 klar mit 25:12.


Mit 4 von möglichen 6 Punkten hat das Team einen guten ersten Auftritt in der Oberliga hingelegt, auf den sich aufbauen lässt, gegen Münden wurden die noch vorhandenen Schwächen gut sichtbar, gegen Delmenhorst diese sehr gut abgestellt, mit nur 23 Eigenfehlern hatte man diese Quote um 70% reduziert.


Es spielten: M. Bausch, P. Bernecker, H. Blöhm, M. Duckart, J. Duggen, M. Hinrichs, S. Jarchow,
J. Kausch, L. Landt-Hayen, K. Müller, N. Sorychta, A. Thuernagel.

Das TRAINERTEAM - Lars Thiemann, Oliver Nieß

SCOUTING: Harry Lütgen