Auch die 3 Punkte blieben hier - Gala in Satz 2 - 4

1. Damen  mit glänzendem Auftritt gegen TG Münden

 

Man musste schon grenzenloser Optimist sein, um nach dem Auftritt im ersten Satz auch nur ansatzweise zu erahnen, was die Mädels von 1860 in Satz 2-4 auf den Parkettboden von Halle 9 zaubern würden.

Das Spiel begann, man kann schon fast sagen „traditionell“, schleppend auf Bremer Seite: Münden war präsent, mit überragender Körpersprache und großer Stimmung. Punkt um Punkt enteilte man den Gastgeberinnen, die selten eine Hand an den Ball bekamen und auch in dieser Höhe absolut verdient gewann Münden den ersten Satz mit 25:16.

Zu oft war Sechzig überrascht über das Tempo und das sichere Stellungsspiel der Gäste, das war Oberliga „at it´s best“, was Münden da angeboten hatte.

Allerdings war 1860 nicht bereit, sich hier in sein Schicksal zu ergeben und nach einem leidenschaftlichen Appell der Trainer und der einen oder anderen kleinen taktischen Umstellung im Bereich Aufschlag und Angriff befand man sich mit einem immer weiter wachsenden Einsatz und einer am Ende genialen Abstimmung auf dem Feld im zweiten Satz schon

auf Augenhöhe mit dem Gast.

Die Folge war ein hart umkämpfter Durchgang, zumindest bis zum 12:12. Danach konnte sich Sechzig einen Fünf-Punkte-Vorsprung erarbeiten und diesen dann konzentriert bis zum Ende sogar noch etwas ausbauen – 25:19.

Das Momentum war nun klar auf Seite der Gastgeberinnen, die weiter extrem konzentriert und organisiert zu Werke gingen und sich zügig einen entscheidenden Punktevorteil erarbeiteten. Besonders die Achse Lisa Eyink und Laurina Reins, die im Zuspiel und auf der Position der Diagonalangreiferin überzeugten, stach in dieser Phase immer wieder

in die Lücken der TG. Über 7:3 und 15:7 gewannen die Bremerinnen den Satz mit 25:16.

Auch im letzten Satz war Sechzig bis in die Haarspitzen motiviert und zog das vom Trainerteam nach Satz 1 ausgepackte neue taktische Konzept konsequent durch.

Wiederum sehr erfolgreich, denn Sechzig gab auch bei einer hohen 15:8 Führung keinen einzigen Ball verloren und erarbeitete sich mit großen Einsatz und spielerischem Witz ein erneut deutliches 25:15.

Der Jubel war groß bei den zehn Damen und dem Trainerteam, hatte man im letzten Jahr doch zweimal das Nachsehen gegen die Gäste aus Südniedersachsen. Dementsprechend vollauf zufrieden die Trainer: „Kompliment an alle Spielerinnen, sie haben unsere Spielidee nach schwachem ersten Satz zu einhundert Prozent umgesetzt und sich den

Sieg redlich verdient. Münden war der erwartet starke Gegner, aber unser Team hat gezeigt, dass es in der Liga konkurrenzfähig ist. Mit der spielerischen und emotionalen Entwicklung der Mannschaft sind wir hochzufrieden“, so das Team Thiemann/Nieß einmütig.

Können sie auch, denn einigermaßen überraschend steht das Team nun bis zum nächsten Spieltag am 19.10. an der Spitze der Tabelle mit 8 Punkten aus drei Spielen. Dann geht es zum letztjährigen Meister vom SV Nienhagen.

Thiemann zum Abschluss: „Ein schöner Zwischenstand, mehr auch nicht! Wir werden bis Nienhagen weiter an unserer Stabilität arbeiten und sehr hart trainieren, um möglichst schnell möglichst viele Punkte zu ergattern“. Dann werden die Trainer auch wieder auf die Urlaubsrückkehrerinnen Maren Janssen, Eileen Keller und Anna-Sophie Stecker zurückgreifen können. Weiterhin verletzt ist Lischa Landt-Hayen, die aber aller Voraussicht nach auch ab Mitte Oktober wieder ins Geschehen eingreifen kann. Thiemann: „Hoffen wir, dass wir von weiteren Ausfällen verschont bleiben“.

 

Für 1860 spielten: Maren Bausch, Juli Eyink, Lisa Eyink, Caya Kleemeyer, Janika Lück, Katrina Müller, Vanessa Radtke,     Laurina Reins, Katharina Stöver(C), Anna Thuernagel.
Für 1860 spielten: Maren Bausch, Juli Eyink, Lisa Eyink, Caya Kleemeyer, Janika Lück, Katrina Müller, Vanessa Radtke, Laurina Reins, Katharina Stöver(C), Anna Thuernagel.