Sechs Spiele - Sechs Siege - Sechzehn Punkte

3:1 Siege gegen TV Eiche Horn II und TK Hannover

Voll war es in der „Hölle 9“, die Zuschauer drängten sich in die Eingangstür, alle vor dem Spiel mühsam zusammen gesuchten Sitzgelegenheiten waren im Derby gegen den TV Eiche Horn II besetzt, vielleicht sogar mit einem leichten Lautstärkeplus auf Seiten der Gäste, allerdings hatte 60 nach einem starken Auftritt und exakt 111 Minuten die Nase mit 3:1 vorn.

Der erste Satz begann ausgeglichen, 8:8, dann aber hatte Eiche seine hervorragende Phase und zog durch starke Aussen- und Diagonalangriffe über 9:12 auf 13:19 davon. Trainer Thiemann wechselte fast den gesamten Kader durch und es entwickelte sich ein erster Satz auf des Messers Schneide, Sechzig zeigte Moral und holte Punkt um Punkt auf, konnte aber seinen Satzball nicht nutzen, so daß der erste Durchgang in die Verlängerung ging und der Gast vom TVE letztlich mit 27:29 gewann.

Im zweiten Satz konnten sich die Gastgeberinnen zügig einen bedeutenden Vorsprung erspielten und auch bis zu Beginn der Crunchtime halten. Beim 19:12 wähnten schon viele der Teilnehmer den Satz in trockenen Tüchern, Eiche aber fightete sich ins Spiel zurück und spätestens beim 23:21 war das Spiel wieder offen, beim 24:24 nahm Sechzig dann sein Herz und Mut in beide Hände und gewann Durchgang zwei mit 26:24.

Satz drei wogte lange hin und her, erst gegen Ende konnte sich Sechzig entscheidend absetzen und von 17:16 vorentscheidend auf 21:17 wegziehen. Der TVE konterte nicht mehr, so daß der Satz mit 25:18 bei 1860 blieb.

Vorentscheidend wie sich herausstellen sollte, Satz vier wurde dann von den Gastgeberinnen dominiert, denn über 8:4 und 14:8 zogen sie auf 23:14 davon. Eiche Horn verkürzte nochmal auf 19:23, dann aber machte Bremen 1860 den Sack zu und gewann Durchgang vier mit 25:19.

Der Jubel über den Derbysieg war riesig und der Akku schon ganz schön angekratzt, die Gäste hatten Sechzig alles abverlangt.

Nach einer kurzen Pause dann stand mit dem TK zu Hannover der zweite ehemalige Regionalligist am heutigen Tage auf dem Parkett von Halle 9.

Sechzig dominierte den ersten Satz und gewann 25:15. Auch in Satz 2 begannen die Mädels sehr dominant und führten schnell 7:1. Auch beim 17:14 war noch alles im Lot, dann aber machte der TK Punkt um Punkt und lag plötzlich 20:18 in Front um den Satz dann schliesslich mit 25:23 zu gewinnen.

In Satz 4 begann TK besser, führte 11:9, 1860 drehte auf 17:14 und 21:16. Aber am Ende wurde es wieder spannend. Beim 24:22 vergab 1860 seinen ersten Satzball um dann aber den zweiten zu nutzen: 25:23.

Der vierte Satz war dann eine echte Willensleistung der Sechzigerinnen, denn TK hatte Blut geleckt und wollte aus Bremen etwas mitnehmen. Bei 1860 schwanden Kräfte und Zuversicht. Hannover führte 17:13 und 20:15, die Gastgeberinnen mobilisierten nun alle Reserven und verkürzten auf 20:18, die letzte Auszeit dieses Satzes wurde von TK genommen, ab jetzt waren die Spielerinnen auf sich gestellt. 22:23, 25:25, 27:27 – es sollte noch spannender werden, beide Teams kämpften bis zum Umfallen, letztlich hatte Sechzig mit einer geglückten Blockaktion mit 31:29 das in diesem Satz eindeutig glücklichere Ende für sich und gewann die gesamte Partie nicht unverdient mit 3:1.

1860 Bremen krönt mit den beiden Siegen den Abschluss des ersten Saisondrittels: Mit 16 von 18 möglichen Punkten hat das Team wohl auch die kühnsten Erwartungen übertroffen und ist dem Spitzenreiter aus Karlshöfen dicht auf den Fersen.

Am kommenden Wochenende kommt es nun zu einem Oberliga-Volleyball-Leckerbissen, denn mit Karlshöfen, 1860 und Nienhagen treffen die Plätze 1-3 aufeinander. Sechzig hat das zweite Spiel.

Es spielten: M. Bausch, J. Duggen, J.Eyink, L. Eyink, E. Heimann, C. Kleemeyer, E. Keller,

J. Lück, K. Müller, V. Radtke, L. Reins, K. Stöver (C), A. Thuernagel