D1 mit fetter Beute - 3:0 beim VfL Oythe

Auch der zweite Auftritt in fremder Halle in der laufenden Saison hatte eine dicke Überraschung ans Licht gebracht. 

War schon der Sieg nicht wirklich erwartet gewesen, so war doch seine Art und Weise eine große Überraschung.

1860 war von Anfang an präsent, willig, giftig, motiviert, lautstark.

Das hinterließ bei der Reserve des TSV Oythe sofort Eindruck, denn nach zwei Aufschlagserien von Maren und Laurina führten wir blitzschnell mit 12:3, Oythe konnte nochmal auf 8:12 und 16:20 verkürzen. Dann war es erneut Maren vergönnt mit einer erneuten Aufschlagserie auf 24:16 zu stellen, der erste Satz endete 25:17 für die zufriedenen aber immer noch etwas ungläubig dreinblickenden Sechzigerinnen.

Zu Beginn des zweiten Satzes ging es fröhlich weiter mit denen im Überschwang spielenden Bremerinnen. Tolle Aufschläge, sichere Annahmen, flexible, überraschende Zuspielerinnen und krachende Angriffe oder geschickt gelegte Bälle. Und wenn dann doch mal ein harter Angriffsschlag von Oythe durch den Block kam (was leider öfter mal passierte :)) Dann stand da "Lück zum Glück" - Janika sammelte fleißig Bonusmeilen im "miles and more"-Programm. Spektakuläre Flugeinlagen krönten eine famose Mannschaftsleistung.

Beim 20:10 und 23:13 schien der Satz durch zu sein. Doch wir wären nicht wir, wenn wir es nicht zumindest einmal im Spiel etwas "leger" angehen lassen würden. Die gegnerische Kapitänin Christin Müller am Aufschlag stellte uns vor erhebliche Probleme, so dass wir bis zum 23:20 brauchten diese Serie zu beenden.

Dann aber konnten wir uns noch mit 25:21 ins Ziel retten.

Satz drei wogte hin und her. Oythe nun besser im Spiel, wir mit dem einen oder anderen vermeidbaren Fehler. So musste das Spiel in der Crunchtime entschieden werden, wo wir letztlich wieder mit guten Services die richtige Antwort am richtigen Platz hatten -25:21.

Letztlich ein überraschend deutlicher Sieg, den sich die komplette Mannschaft, egal ob auf oder neben dem Feld durch ein tolles Miteinander und eine volleyballerisch in allen Elementen ansprechende Leistung redlich verdient hat. 

 

An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an LUTZ STEINMETZ - der international erfahrene Schiedsrichter, welcher ja eigentlich beim Pokalspiel des TV Baden gegen Berlin vor 14 Tagen sein letztes Spiel gepfiffen hatte ist nach unserem Anruf sofort in Oldenburg ins Auto gesprungen um das Spiel zu leiten.

Lieber Lutz, es war uns allen eine Freude, Dich in der Halle zu haben - das war riesengroßer Sportsgeist eines volleyballverrückten, extrem sympathischen Zeitgenossen. Dank auch an Deine Familie, die Dich für die Zeit entbehren musste.

 

Für 1860: Luise Spude, Eileen Keller (C), Janika Lück, Carla Hasekamp, Vanessa Radtke, Mareike Nagel, Katrina Müller, Maren Bausch, Laurina Reins, Jana Kausch.